Englisch in der Kanzlei - Berufsorientiertes Sprachtraining speziell für Anwälte und ihre Mitarbeiter

Start     Portfolio     Trainerprofil     Warum Kanzleienglisch?     Kundenstimmen     Kontakt

Qualität spiegelt sich nicht in glänzenden Broschüren und wohlklingenden Werbeversprechen wider, sondern in Erfahrungen aus erster Hand. Die besten Argumente liefern Auftraggeber, die in meine Fortbildungen investiert haben. Die nachfolgenden Stimmen sind Empfehlungsschreiben entnommen, die mir ausgestellt worden sind. Viele können Sie sich weiter unten auch vollständig ansehen. Zudem benenne ich Ihnen auf Wunsch Ansprechpartner, bei denen Sie sich persönlich über die Qualität meiner Sprachtrainings erkundigen können. Dies halte ich für überzeugender als eine bloße Auflistung von angeblichen Referenzkunden, die keine Auskunft über die Substanz einer Zusammenarbeit gibt.

 

Herr Patrick Mustu führt für Referendare, wissenschaftliche Mitarbeiter und Rechtsanwälte unserer Sozietät regelmäßig Sprachkurse in Legal English durch.

Gegenstand des Unterrichts ist die Darstellung rechtlicher Konzepte auf Englisch und deren Einbettung in Mandantengespräche und Korrespondenz. Hierbei handelt es sich um mannigfaltige wirtschaftsrechtliche Fragestellungen, wie zum Beispiel Unternehmensgründungen und Betriebsübergänge, Gesellschafterbeschlüsse und Handelsregistereintragungen, gewerblicher Rechtsschutz, Vertrags-, Bank- und Kapitalmarktrecht.

Rückmeldungen unserer Mitarbeiter belegen, dass sich der Sprachunterricht von Herrn Mustu großer Beliebtheit erfreut. Als Vorteil erweist sich dabei, dass er als Jurist und Übersetzer sowohl die fachliche als auch die sprachliche Kompetenz mitbringt, um den behandelten Sachverhalten mit dem notwendigen Hintergrundwissen und Verständnis zu begegnen. Herr Mustu überzeugt durch konzeptionelles und didaktisches Geschick, welches ihm ermöglicht, flexibel auf Teilnehmerwünsche einzugehen und unseren Anforderungen vollumfänglich gerecht zu werden.

Wir haben mit Herrn Mustu sehr gute Erfahrungen gemacht und können sein Englischtraining mit großem Nachdruck empfehlen.

 

Herr Patrick Mustu ist für die Durchführung von Rechtsenglischkursen in unserem Düsseldorfer Büro verantwortlich. Er führt regelmäßig Schulungen durch, an denen Rechsanwälte aus den Bereichen Corporate, Employment & Pensions, Litigation, Media, IP & IT teilnehmen. Im Mittelpunkt steht der auf anwaltliche Tätigkeit ausgerichtete Ausbau der Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Mandanten, insbesondere die Simulation von Mandantengesprächen, die Erörterung mannigfaltiger wirtschaftsrechtlicher Fragestellungen und das Verfassen von mandatsbezogener Korrespondenz.

Mit Herrn Mustu haben wir uns bewusst für einen Dozenten entschieden, der neben einem sprachlichen auch einen fachlichen Hintergrund mitbringt. Er ist mit anwaltlicher Tätigkeit und den Fragestellungen vertraut, die in unserer Praxis auftreten. Seine Kompetenzen versetzen ihn in die Lage, die Kurse tätigkeitsrelevant und auf einem inhaltlich anspruchsvollen Niveau auszurichten.

Die Zusammenarbeit mit Herrn Mustu hat sich als sehr nutzbringend erwiesen und kann unsererseits ohne Vorbehalte empfohlen werden.

 

Herr Patrick Mustu führt in unserem Düsseldorfer Büro Englischkurse für unsere Rechtsanwälte durch.

Die Kurse zielen darauf ab, die Fremdsprachenkompetenzen unserer international tätigen Mitarbeiter berufsbezogen zu festigen und auszubauen. Aus dieser Zielsetzung ergibt sich, dass wir besonderen Wert auf Kurse legen, die unsere Beratungswirklichkeit abbilden. Die Diskussion rechtlicher Themenkomplexe, die Erörterung von Sach- und Rechtslagen, die Darstellung von deutschem Recht und Rechtsprechung, das Verfassen von Mandantenschreiben, Stellungnahmen und Gutachten sowie das Führen von Mandantengesprächen sind wesentliche Eckpfeiler aus unserer Sicht relevanter Inhalte.

Die von Herrn Mustu durchgeführten Kurse entsprechen diesem Ansatz vollumfänglich. Herr Mustu ist mit anwaltlicher Tätigkeit vertraut, kennt Arbeitsabläufe in Anwaltskanzleien und vermag einschlägige Themen entsprechend umzusetzen. Als Jurist ist er in der Lage, auch auf komplexe Sachverhalte einzugehen und verfügt neben der erforderlichen Sprachkompetenz über Kenntnisse des deutschen und internationalen Rechts, was wir ausdrücklich begrüßen. Dies schlägt sich in den Kursen nieder, die durch eine durchweg tätigkeits- und anwaltsorientierte Gestaltung hinsichtlich Themenauswahl, Kommunikationsformen und Fachterminologie gekennzeichnet sind.

Wir nehmen die Kurse bei Herrn Mustu gerne wahr und können sie aufgrund der gemachten Erfahrungen uneingeschränkt und mit besonderem Nachdruck empfehlen.

 

Herr Patrick Mustu führt in unserem Düsseldorfer Büro einen Englischkurs für Rechtsanwälte durch.

Das Sprachtraining wird in enger Absprache mit uns und unter individueller Berücksichtigung unserer Wünsche durchgeführt. Wir erhalten Gelegenheit, uns auf Mandantengespräche vorzubereiten, im mündlichen und schriftlichen Ausdruck zu üben und den für unser Tagesgeschäft einschlägigen Wortschatz zu festigen.

Das Legal-English-Training mit Herrn Mustu ist meiner Auffassung nach sehr empfehlenswert. Es besticht durch seine anwaltsorientierte Ausrichtung, eine hohe Praxisrelevanz und eine große Bandbreite an Themen, die es abzudecken vermag. Herr Mustu stellt ansprechende Arbeitsunterlagen zur Verfügung und überzeugt durch fachliche wie auch didaktische Kompetenz. Ich habe mit Herrn Mustu sehr gute Erfahrungen gemacht und kann sein Sprachtraining ohne Einschränkungen empfehlen.

 

Herr Patrick Mustu führt an unserem Standort Düsseldorf seit Anfang 2010 Sprachkurse in den Bereichen Office & Legal English durch.

Auf inhaltlich und fachlich anspruchsvollem Niveau schult er die Kommunikationsfähigkeit unserer in verschiedenen Praxisgruppen tätigen Mitarbeiter. Das freie Sprechen nimmt dabei ebenso Raum ein wie die Auseinandersetzung mit aus der Dezernatsarbeit erwachsenden Vorgängen juristischer, anwaltlicher und gerichtlicher Art.

Wir haben mit Herrn Mustu durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht und können seine Kurse mit großem Nachdruck empfehlen.

 

Unseren Rechtsanwälten, Referendaren und wissenschaftlichen Mitarbeitern bieten wir kanzleiintern ein regelmäßiges Englischtraining an, das von Herrn Patrick Mustu durchgeführt wird.

Trainiert werden mündlich- und schriftlich-kommunikative Fertigkeiten. Dazu zählen das Führen von Gesprächen in Form von Meetings, Telefon- und Videokonferenzen, das Verfassen von Schreiben, Berichten und Memoranda, und die Erarbeitung der einschlägigen Fachterminologie.

Gerne empfehlen wir das Englischtraining von Herrn Mustu. Es ist anwaltlich ausgerichtet, bedarfsorientiert ausgestaltet und trägt der unseren Beratungsschwerpunkten Rechnung. Durch das Besprechen von Fällen, die Erörterung von Sachverhalten und die Diskussion rechtlicher Themenkomplexe wird der mündliche und schriftliche Ausdruck zielgerichtet geschult.

Wir möchten Herrn Mustu für sein ausgezeichnetes Training unseren Dank aussprechen und können es uneingeschränkt empfehlen. 

 

Herr Patrick Mustu hat in unserem Hause von 2008 bis 2013 regelmäßig Englischkurse für unsere Rechtsanwälte durchgeführt.

Geschult wurde die mündliche und schriftliche Kommunikation, wie wir sie in unseren Beratungsfeldern im Umgang mit Mandanten und weiteren Zielgruppen benötigen. Neben dem Aufbau des hierzu erforderlichen Fachwortschatzes wurde auf Konversation und anwaltliche Korrespondenz, Verhandlungsführung, Präsentationen und Besprechungen besonderer Wert gelegt. Begleitet wurden die Kurse durch umfangreiches, von Herrn Mustu individuell zusammengestelltes Material. Parallel dazu kamen im Laufe der Jahre zwei spezielle Lehrbücher zum Einsatz. Terminologie wurde elektronisch zusammengestellt und netzwerkintern verfügbar gemacht. Ferner wurde regelmäßig mit dem Internet gearbeitet.

Im Rahmen unserer Zusamenarbeit haben wir Herrn Mustu als kompetenten und versierten Sprachtrainer für Legal English kennen und schätzen gelernt. Sein Hintergrund als Jurist hat sich dabei als besonders nützlich erwiesen. Herr Mustu ist unseren Belangen mit einem durchgreifenden Verständnis begegnet und vermochte dies in ein Sprachtraining umzusetzen, das unsere spezifisch anwaltlichen Fragestellungen hervorragend berücksichtigt hat.

Wir blicken auf eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zurück, aufgrund der wir das Sprachtraining mit Herrn Mustu vorbehaltlos und mit großem Nachdruck empfehlen können.

 

Herr Patrick Mustu führt in unserer Kanzlei einen Englischkurs für Rechtsanwälte durch. In dem Kurs wird die Terminologie des englischen Rechts- und Wirtschaftsraums behandelt, wobei infolge der Tätigkeit der Kursteilnehmer Schwerpunkte auf dem Arbeits-, Sozial- und Wettbewerbsrecht gelegt werden.

Die kommunikativen Aspekte werden zum einen durch freie Diskussionen bedient. Zum anderen simulieren wir anhand konkreter Fallgestaltungen Verhandlungen, Mandantengespräche und sonstige Besprechungen. Darüber hinaus üben wir das Abfassen von Briefen, Schriftsätzen, Vermerken, Berichten und Protokollen ein.
 

Wir können den Englischunterricht mit Herrn Mustu mit besonderem Nachdruck weiter empfehlen. Der Sprachkurs zeichnet sich durch eine bedarfsgerechte und zielgerichtete Gestaltung sowie eine strukturierte und abwechslungsreiche Vorgehensweise aus.

 

Sie haben im Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen eine Fremdsprachenschulung durchgeführt. In der Schulung ging es um die Vermittlung berufsbezogener Englischkenntnisse. Die thematischen Schwerpunkte lagen auf wirtschaftlichem und rechtlichen Gebiet, insbesondere im Vertragsrecht, Vergaberecht und Europarecht.

Gerne bestätige ich Ihnen, dass Sie die Erwartungen der Teilnehmer in jeglicher Hinsicht erfüllt haben. Die Sitzungen wurden thematisch ansprechend vorbereitet, von geeigneten Unterlagen unterstützt und sehr anschaulich gestaltet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen Gelegenheit, ihren mündlichen Ausdruck zu schulen und ihren Wortschatz zu verbessern. Durch die Lektüre fachspezifischer Texte wurde das Erfassen komplexer Fragestellungen in der Fremdsprache geübt und umfangreiches Fachvokabular vermittelt.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihr außergewöhnliches Engagement und sprechen sehr gerne eine Empfehlung für Ihren Unterricht aus.

 

Herr Patrick Mustu hat in unserem Hause einen Fortgeschrittenenkurs mit drei leitenden Angestellten aus den Bereichen Human Resources & Legal Affairs geleitet.

Die Zusammenarbeit mit Herrn Mustu haben wir als sehr fruchtbar und gewinnbringend empfunden. Unser Hauptaugenmerk galt dem Sprechen, Verständigen und Diskutieren in der englischen Sprache. Wir haben uns ferner auf die Teilnahme an englischsprachigen Seminaren und Konferenzen sowie auf das Halten von Vorträgen vorbereitet. Des weiteren haben wir ausgewählte grammatische Themen behandelt, die typischerweise Probleme bereiten. Zusätzlich haben wir Herrn Mustu mit der Übersetzung diverser, u.a. rechtlicher Dokumente betraut.


Wir waren mit dem Sprachtraining vollauf zufrieden und können es ebenso vorbehaltlos wie nachdrücklich empfehlen. Besonders hervorheben möchten wir die Persönlichkeit und Vielseitigkeit von Herrn Mustu, der es verstanden hat, eine Vielzahl unterschiedlicher Bereiche abzudecken und den damit verbundenen Anforderungen vollumfänglich gerecht zu werden.

 

Herr Patrick Mustu führt für die Syndikusrechtsanwälte der Abteilung Personalpolitik, Arbeits- und Sozialrecht regelmäßig Englischschulungen durch.

Darin geht es um sich aus der täglichen Arbeit ergebende Fragestellungen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts sowie des Vertragsrechts, Gesellschaftsrechts und Kapitalmarktrechts. Herr Mustu trainiert unsere Mitarbeiter im Führen von Gesprächen, Abfassen von Korrespondenz, Memoranda und Berichten, der Teilnahme an Besprechungen und dem Halten von Vorträgen.

Wir können das Englischtraining mit Herrn Mustu mit besonderem Nachdruck empfehlen. Es orientiert sich konsequent an unseren beruflichen Belangen, trägt fachspezifischen Anforderungen Rechnung und ermöglicht das Berücksichtigen individueller Fragestellungen. Herr Mustu besticht durch ein hohes Maß an Kompetenz und Fachwissen und ist in der Lage, spontan auf sich kurzfristig ergebende Themen einzugehen. Wir schätzen seine diesbezügliche Flexibilität wie auch das insgesamt sehr ansprechend gestaltete Sprachtraining.

Mit dieser Referenz möchten wir einen aus unserer Sicht hervorragenden Sprachtrainer empfehlen, mit dem wir gerne zusammenarbeiten.

 

Das von Herrn Mustu durchgeführte Training trägt unseren branchenspezifischen Anforderungen vollumfänglich Rechnung.

Unsere Mitarbeiter können sich intensiv mit Beratungssituationen auseinandersetzen und ihr versicherungsspezifisches Vokabular festigen und ausbauen. Fehlervemeidungsstrategien werden uns ebenso nahegebracht wie selbständige Recherchemöglichkeiten. Das Englischtraining ist auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und versetzt uns in die Lage, Ausdrucksfähigkeit und Wortschatz zu verbessern. Es hat zu einer deutlichen Progression und mehr Sicherheit im Umgang mit der englischen Sprache geführt.

Für sein ansprechendes und bedarfsgerechtes Sprachtraining möchten wir Herrn Mustu auf diesem Wege unsere Anerkennung aussprechen.

 

Unseren Rechtsanwälten und Assistentinnen bieten wir kanzleiintern fortlaufend Fremdsprachenfortbildungen an, mit deren Durchführung wir Herrn Patrick Mustu beauftragt haben.

Neben einer auf den Sekretariats- und Anwaltsbereich ausgerichteten Kommunikationspraxis werden u.a. Verträge übersetzt und typische Vorgänge, wie z.B. Schriftsätze, Mandantenschreiben und Terminsberichte, fremdsprachlich erarbeitet. Zudem wird das englische Diktat geübt.

Herr Mustu vermittelt die erforderliche Sprachkompetenz in fachlich und methodisch ausgezeichneter Weise. Die Zusammenarbeit ist sehr erfolgreich und kann unsererseits ebenso nachdrücklich wie uneingeschränkt empfohlen werden.

 

Herr Patrick Mustu führt in unserer Kanzlei eine Englischkurs für Rehtsanwälte durch.

Geschult wird insbesondere die Sprechpraxis. Wichtige Bestandteile sind insbesondere die Diskussion arbeitsrechtlicher Themen,  die gemeinsame Übung von Mandantengesprächen sowie die Schulung anwaltlicher Korrespondenz.

Ich möchte Herrn Mustu für seinen in inhaltlicher, fachlicher und methodischer Hinsicht hervorragenden Sprachunterricht meinen Dank aussprechen und kann diesen uneingeschränkt empfehlen.

 

Herr Patrick Mustu hat bei uns einen Kurs in englischer Rechtssprache durchgeführt.

Im Mittelpunkt standen die Diskussion tätigkeitsbezogener Sachverhalte, die Lektüre juristischer Unterlagen und der Ausbau unseres Fachwortschatzes. Herr Mustu hat mit uns die Terminologie verschiedener Rechtsgebiete, darunter die des Zivilprozessrechts, des Vertragsrechts, des Gesellschaftsrechts und des Arbeitsrechts, erarbeitet. Dabei haben wir uns u.a. mit Verträgen und ihren Standardklauseln wie auch mit einzelnen Vorgängen, wie z.B. Beratungsverträgen und Geheimhaltungsvereinbarungen, auseinandergesetzt.

Unsere Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte haben an diesem Kurs, der durch Herrn Mustu sehr ansprechend gestaltet wurde, mit großer Freude teilgenommen.

Wir möchten die Gelegenheit wahrnehmen und uns bei Herrn Mustu für die hervorragende Qualität seines Kurses bedanken. Wir können ihn uneingeschränkt und mit besonderem Nachdruck empfehlen, und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

 

Das Sprachtraining mit Herrn Mustu ist unserer Auffassung nach besonders empfehlenswert. Es ist inhaltlich, fachlich und methodisch geeignet, den im juristischen Umfeld auftretenden Fremdsprachenanforderungen adäquat zu begegnen.

Herr Mustu verfügt über umfassende Fachkenntnisse, ist mit anwaltlicher Tätigkeit vertraut und international erfahren. Sein Unterricht ist ansprechend, abwechslungsreich und bedarfsorientiert. Herr Mustu versteht es, einschlägige Themen mit anwaltlichen Bezügen zu identifizieren und diese mit ansprechend aufbereitetem Material zu erarbeiten.

Wir erachten es als großen Vorteil, mit Herrn Mustu einen Dozenten einsetzen zu können, der nicht nur die Sprache einschließlich der einschlägigen Rechtsterminologie beherrscht und diese ansprechend zu vermitteln versteht, sondern auch juristisch vorgebildet ist. Dies erlaubt es uns, das Sprachtraining auf einem berufsorientierten Niveau ablaufen zu lassen, das nutzbringend und zielführend ist.

Wir möchten Herrn Mustu auf diesem Wege Dank und Anerkennung aussprechen. Sein Sprachtraining können wir mit größtmöglichem Nachdruck empfehlen.

 

Herr Patrick Mustu führt in unserem Hause seit mehreren Jahren Fremdsprachenfortbildungen durch, an denen Buchhalter, Kaufleute und Steuerberater unseres Unternehmens teilnehmen. In den Fortbildungen werden wirtschaftsbezogene und fachsprachliche Englischkenntnisse aus den Bereichen Finanzen, Buchhaltung, Bilanzierung, Rechnungswesen und Steuern vermittelt.

Bei dem Sprachkurs handelt es sich um eine Fortbildungsmaßnahme, die darauf abzielt, die Sprachkompetenz der Teilnehmer in der beruflichen Kommunikation umfassend zu verbessern. Dementsprechend wird neben mündlicher und schriftlicher Ausdrucksfähigkeit auf Hör- und Leseverständnis, Grammatik und intensive Wortschatzarbeit Wert gelegt. Die teilnehmenden Mitarbeiter sind mit in englischer Sprache abzuwickelnden Geschäftsvorfällen befasst, arbeiten mit entsprechenden Buchungssystemen und nehmen an internationalen Treffen und Schulungen teil.

Die Firmen unserer Unternehmensgruppe, für die wir rechtliche, steuerliche und finanzielle Beratungsleistungen erbringen, operieren in den Bereichen Retail, Real Estate, Financial Services und Private Equity Investments. Aus ihrer breiten geografischen Verteilung in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien resultiert ein intensives Kommunikationserfordernis auf Englisch, dass neben allgemein- und wirtschaftsbezogener Sprachkompetenz ein hohes Maß an fachsprachlicher Kompetenz erfordert.

Wir haben Herrn Mustu, der unsere fremdsprachliche Ausbildung seit vielen Jahren ebenso erfolgreich wie nachhaltig begleitet, als fachlich kompetenten und didaktisch versierten Dozenten kennengelernt. Er zeichnet sich durch ansprechenden Unterricht, eine didaktisch anschauliche Gestaltung und differenzierten Medieneinsatz aus. Die Herausforderungen, welche fachspezifische Materie mit sich bringt, vermag Herr Mustu souverän zu bewältigen. Die Zusammenarbeit mit ihm erachten wir als verlässlich und im hohen Maße nutzbringend. Sie hat zu einer erheblichen Verbesserung der fremdsprachlichen Kommunikationsfähigkeiten unserer Mitarbeiter geführt.

Aufgrund der langfristigen und intensiven Zusamenarbeit können wir Herrn Mustu als kompetenten Fremdsprachencoach nachdrücklich empfehlen.

Empfehlungsschreiben können Sie hier vollständig einsehen

 

Zu den Unternehmen, Kanzleien, Notariaten, Ministerien und Behörden, die mir die Fortbildung ihrer Mitarbeiter anvertraut haben, zählen:

 

Ache & Partner

Benkelberg

Bird & Bird

Brinkmann & Partner

Buse Heberer Fromm

Busekist Winter & Partner

Clifford Chance

D'Avoine Teubler Neu

Ecovis

Eversheds Sutherland

Friedrichs

Frowein & Partner

Funk AG

Glade Michel Wirtz

Grüter

Günther & Jansen

Hecker Werner Himmelreich

Hengeler Mueller

Dr. Hermanns & Partner

Heuking Kühn Lüer Wojtek

Joseph Vögele AG

Justizverwaltung NRW

Kapellmann & Partner

KPMG

KRAA

Krömer Steger

LEGS

METRO Group

Neumann und Partner

NJP Grotstollen

Noerr

Notariat Prof. Dr. Brambring · Dr. Hermanns

Notariat Gruntkowski & Zöller

Notariat Dr. Kämpfer · Bergermann

Notariat Dr. Pünder · Dr. Wenz

Notariat Schulte-Thoma

Notariat Schumacher-Hey

Notariat Dr. Schulz · Dr. Becker

Notariat Dr. Tschon

Orth Kluth

PricewaterhouseCoopers

Raupach & Wollert-Elmendorff

RellermeyerPartner

Rheinmetall AG

Röhrborn Biester Juli

Rölfs

SKW Schwarz

Dr. Schmidt-Felzmann & Kozianka

Schnorbus Helmhold Wardemann

Stadtverwaltung Düsseldorf

Szary, Breuer, Westerath & Partner

Taylor Wessing

Prof. Dr. Tondorf, Böhm und Leber

vangard

Volkswagen AG

White & Case

Dr. Wild & Partner

Wirtschaftsministerium NRW

Wurll Klein

 

 

Impressum / Datenschutz